Viewing ofReference Material
Art students and others conducting research are welcome to make an appointment with us to view the works listed in the adjacent table.
It is also recommended for Europeans to use the online search system at KVK (Karlsruher Virtueller Katalog), in which all German and many European scholarly libraries list their available references. Sometimes the works are available for loan.
A list of further references about Australian art, which however are not yet in our reference collection, is also maintained and continually extended.
Literature in our Collection
(A-L)
Henneke, Christina: Painted Country - Painted Identity. Zeitgenössische Malerei als Ausdruck kultureller Identität bei den Aboriginals der westaustralischen Kimberley am Beispiel von Mangkaja Arts in Fitzroy Crossing, Magisterarbeit, Univ. Münster 2007
Table of Contents ¦ Cover Text ¦ Book Review
Table of Contents
Einleitung -3-
Forschungsdesign -7-
Begriffserläuterungen -10-
Kunst und Ethnologie -10-
Traditionelle Kunst der australischen Aborigines -12-
Die Western Desert Bewegung -13-
Kimberley Art -15-
Kollektive Identität -18-
Country -20-
Dreaming & Law -22-
Verwandtschaft -25-
Rituale -26-
Geschichten-Erzählen & Malerei -27-
Aboriginality -28-
Insignien -29-
Theorie -30-
Symboltheorien -30-
Aboriginal Art. Theoretische Überlegungen nach Howard Morphy -34-
Strukturierung von Wissen -34-
Funktionen der Kunst -36-
Gemalte Landkarten -38-
Rechte und Besitz durch Bilder -28-
Aboriginal Art und Insignien -41-
Frühe Forschungen durch Émile Durkheim -41-
Insignientheorie nach Elizabeth Burns Coleman -42-
Kriterien von Insignien -44-
Identifikation mit einer Gruppe oder Person -44-
Geographisches Gebiet -45-
Rechte und Regeln -46-
Ontologische Struktur -47-
Funktion -47-
Insignien & Identität -48-
Authentizität -49-
Methoden -51-
Teilnehmende Beobachtung -52-
Qualitative Interviews -54-
Leitfadeninterviews -55-
Problem- und themenzentriertes Interview -56-
Fokussiertes Leitfadeninterview -57-
Auswertung -58-
Qualitative Inhaltsanalyse -58-
Empirie -59-
Ethnographische Einführung -60-
Verwandtschaft -63-
Aktuelle Situation -68-
Das Kunstzentrum Mangkaja Arts -70-
Die Kunst von Mangkaja Arts -72-
Was wird gemalt? -73-
Wer malt? -73-
Wie wird gemalt? -75-
Soziale Interaktion beim Malen -77-
Symbole der Mangkaja-Kunst -79-
Exemplifikation als Form der Bezugnahme -81-
Analyse der notwendigen und hinreichenden Bedingung -82-
Ökonomische Motivation -82-
Mangkaja-Kunst & Insignienkriterien -85-
Geographisches Gebiet -88-
Rechte und Regeln -92-
Ontologische Struktur -98-
Funktion -100-
Ergebnisse des Insignien-Vergleichs -104-
Authentizität der Mangkaja-Kunst -105-
Fazit -108-
Kritische Revision -108-
Ausblick -109-
Glossar -112-
Abbildungsverzeichnis -113-
Literaturverzeichnise -114-
Anhang -A1-
Leitfaden -A1-
Tabellen und Inhaltsanalys -A4-