News von 2012

09.10.2012 - 20.01.2013 Tjukurrtjanu: Origins of Western Desert Art (Musée du quai Branly, Paris)

Die Ausstellung "Tjukurrtjanu", zu sehen in der Jardin-Galerie des Musée du Quai Branly, zeigt einen entscheidenden Moment in der Geschichte der Kunst, als die neue Malbewegung in Papunya in Zentralaustralien entstand. Die Ausstellung enthält mehr als 160 Gemälde und fast 100 Objekte und Fotografien aus den Jahren 1971 und 1972. Die Ausstellung verfolgt die ikonographischen und spirituellen Quellen der Papunya-Bewegung und ihre Entwicklung von den ersten auf Holz gemalten Werken bis zu den großen Leinwänden der frühen 1980er Jahre. Die Werke sind ausgeliehen von der National Gallery of Victoria, dem Museum Victoria und von Papunya Tula Artists Pty Ltd., und die australischen Museen liefern eine umfangreiche Dokumentation unter: http://www.ngv.vic.gov.au/tjukurrtjanu

27.09-29.09.2012 VISUALISING AUSTRALIA Konferenz an der Universität Stuttgart

Das Konferenzthema nimmt sich visueller Repräsentationen Australiens an. Gefragt wird danach, wie Australien in Bildern, digitalen Medien, Museen imaginiert und inszeniert wird. Das Ziel der Konferenz ist es, Verbindungen aufzuzeigen zwischen historischen Wendepunkten in Politik, Gesellschaft und Kultur und bestimmten Visualisierungen, in denen sich ein neues Selbstverständnis ausdrückt. Die Beiträge und Diskussionen sollen dazu beitragen, eine Kulturgeschichte des Australienbildes zu erstellen. Hierbei soll es nicht nur um das Selbstbild Australiens aus einer inländischen Perspektive gehen, auch umgekehrt wird die Rezeption Australiens in anderen Kulturen, speziell Europa, durch spezifische Bilder und Ikonographien beeinflusst.
Registrierung: http://visualisingaustralia.wordpress.com + Flyer + Programm

15.06.2012 Punkt.Systeme.

Unter diesem Thema eröffnet das Wilhelm Hack Museum in Ludwigshafen am 15. Juni 2012 um 19 Uhr eine Ausstellung, die sich mit dem Punkt beschäftigt. Neben Werken von Künstlern wie Horst Antes, Max Ernst, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Roy Lichtenstein, Sigmar Polke werden auch zwei Arbeiten indigener australischer Künstler gezeigt, und zwar von Gladdy Kemarre und Greeny Purvis Petyarre. Die Ausstellung läuft bis zum 30. September 2012.

09.06-19.09.2012 dOKUMENTA (13)

Die Dokumenta Kassel hat endlich auch die indigenen Künstler entdeckt, die keine akademische Ausbildung haben, nicht in den australischen Großstädten leben und dennoch eine der wichtigsten Kunstrichtungen in Australien begründeten. Zum ersten Mal werden Werke solcher Künstler auf der dOKUMENTA (13) zu sehen sein, und zwar Malerei von Warlimpirrnga Tjapaltjarri (*ca. 1958) und Doreen Reid Nakamarra (um 1955-2009). Beide Künstler sind bzw. waren Mitglied der Papunya Tula Artists. Die dOKUMENTA (13) unter Leitung von Carolyn Christov-Bakargiev läuft vom 9. Juni bis zum 19. September 2012 und wird Arbeiten von mehr als 150 Künstlern aus 55 Ländern zeigen.

12.05.2012 Yukultji Napangati

Yukultji Napangati hat mit ihrem Bild “Untitled” (2011, Acryl auf Leinwand, 153 x 122 cm) den mit 25.000 AUD dotierten „37th Alice Price“ gewonnen. Die Künstlerin, um 1969 geboren und der Sprachgruppe der Pintubi zugehörig, lebt in Kiwirrkura, Western Australia. Der Juror des Preises Nick Mitzevich, Leiter der Art Gallery of South Australia in Adelaide, sagte zum Bild: “The shimmer and optical brilliance of Yukultji Napangati’s painting seduces us - it invites us into country - into a rich, complex and multi dimensional experience. This depth seems an apt metaphor for the intricate richness of her culture.“ Der Alice Price ist einer der ältesten Kunstpreise in Australien und offen für alle Künstler. Die Ausstellung ist noch bis zum 10 Juni 2012 im Araluen Cultural Precinct in Alice Springs zu sehen. Weitere Informationen unter www.aliceprize.com.

11.05.2012 unDisclosed

Unter diesem Titel findet vom 11. Mai bis zum 22. Juli 2012 die „2nd National Indigenous Art Triennial“ an der National Gallery of Australia in Canberra statt. Unter den 20 aus allen Teilen des Landes ausgewählten indigenen Künstlern sind Naata Nungurrayi, Juli Gough, Nici Cumpston, Daniel Walbidi, Fiona Foley, Maria Orsto, Jonathan Jones und Tony Albert. Weitere Informationen unter www.nga.gov.au/unDisclosed/.

09.05.2012 Traurige Nachricht über Ms. Yunupingu

Am 9. Mai 2012 starb Ms. Yunupingu, eine herausragende Künstlerin aus Yirrkala, die die Malerei auf Rinde und ausgehöhlten Gedenkpfählen (Larrakitj) auf eine neue künstlerische Stufe hob. Werke der Künstlerin sind noch bis zum 2. Juni 2012 in der Ausstellung  “Marking Time” im Museum of Contemporary Art in Sydney zu sehen.

01.05.2012 Föderpreise der GAST für
herausragende wissenschaftliche Studien

Die Gesellschaft für Australienstudien (GAST) verleiht alle zwei Jahre einen dotierten Förderpreis für herausragende wissenschaftliche Studien zum Thema Australien aus dem deutschsprachigen Raum. Die Arbeiten können auch an Universitäten außerhalb Deutschlands, der Schweiz oder Österreichs entstanden sein, sofern die AntragstellerInnen ihren Wohnsitz in einem der drei Länder oder die entsprechende Staatsbürgerschaft haben. Die Dissertationen, Diplom- oder Magisterarbeiten sollen nicht älter als drei Jahre sein. Die Studien, die durch den Wissenschaftlichen Beirat der GAST begutachtet werden, sind in drei Exemplaren bis zum 1. Juli 2012 an den Vorsitzenden der GAST einzureichen. Die Preisvergabe erfolgt bei der kommenden Zweijahrestagung vom 27. bis 29. September 2012 in Stuttgart. Von den PreisträgerInnen wird erwartet, dass sie bei der Preisvergabe anwesend sind und ihre Arbeit dort kurz präsentieren. Informationen unter http://www.australienstudien.org